Sekundarschule

Unsere Sekundarschule

Klassenstufen 6 – 10
Unterricht nach internationalem Lehrplan (www.ibo.org) 
Kernfächer sind Mathe, Deutsch, Englisch, Sozial- und Naturwissenschaften und Französisch
Ergänzungsfächer sind Sport, Design, Theater/Musik, Kunst und Soziales Lernen
Learning for Understanding – lebensnaher Unterricht
Vorbereitung auf internationale Matura
After- School Aktivitäten

Das Middle Years Programm

Das IB Middle Years Programme (MYP) wurde für Schüler im Alter von 11-16 Jahren entwickelt. In dieser Zeit durchlaufen die Jugendlichen eine kritische Phase in ihrer persönlichen, sozialen und intellektuellen Entwicklung. Das MYP regt unsere Schüler an Wissen, Einstellungen und Fähigkeiten zu entwickeln, die ihnen helfen, aktiv und verantwortungsvoll am Alltag einer sich rasch verändernden und zunehmend vernetzten Welt teilzuhaben. Das MYP ist ein internationales Curriculum, welches den Lernzielen der meisten nationalen oder lokalen Lehrplänen entspricht. Es baut auf dem Primary Years Programme (PYP) auf und bereitet unsere Schüler auf die akademischen Herausforderungen des IB Diploma Programms (Abschlussjahre Klasse 11 und 12) vor.

Der Lehrplan der ISSH ist auf ganzheitliches Lernen ausgerichtet – es geht nicht nur darum, die intellektuellen Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler zu entwickeln, sondern sie auch körperlich, geistig, emotional und ethisch zu bilden. Das MYP ermuntert Schüler, über die traditionellen Schulfächer hinaus Verbindungen zur eigenen Lebenswelt zu finden und fächerübergreifende Zusammenhänge herzustellen. Auf diese Weise entwickeln die Schüler selbständige, kritische und reflektierende Denkweisen.

Interkulturelles Bewusstsein ist ein einzigartiges Merkmal in der IB-Ausbildung. Das Verständnis junger Menschen auf der ganzen Welt für interkulturelle Zusammenhänge legt einen Grundstein für friedlicheres und produktiveres Leben zukünftiger Generationen. Die Schüler werden angeregt,  unterschiedliche Kulturen und Problemstellungen aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und sich aktiv und gestaltend am Gesellschaftsleben zu beteiligen.

Die Entwicklung der kommunikativen und rhetorischen Fähigkeiten sind von grundlegender Bedeutung für das Lernen. Die Fähigkeit sich auszudrücken, unterstützt das aktive Hinterfragen und Erforschen von Zusammenhängen und fördert Selbstreflexion und differenzierten Selbstausdruck. Das MYP legt besonderen Wert auf Kommunikationsfähigkeit in mehreren Sprachen (Englisch, Deutsch und Französisch). Die Schüler werden ermutigt, vielfältige Ausdrucksformen und moderne Kommunikationsmittel zu erkunden.

Der Lehrplan fordert die Schüler auf, komplexe Zusammenhänge in unserer Welt zu begreifen und die damit verbundenen Probleme auf kreative Weise anzugehen. Die Schüler sollen erkennen, dass gute Lösungen oft aus Erkenntnissen unterschiedlicher Provenienz entstehen. Das MYP ermutigt Schüler, verantwortungsvoll und zukunftsorientiert aktiv zu werden. Als Abschlussarbeit der 10. Klasse wählen die Schüler ein individuelles Projekt mit selbstbestimmten Interessensgebiet.