Sprach- und
Förderangebote

Sprach- und Förderangebote für Primarschüler

EAL – Englisch als zusätzliche Sprache

Schülerinnen und Schüler mit geringen oder weniger fundierten Englischkenntnissen besuchen den EAL Unterricht (English as an Additional Language). Dieser findet in Kleingruppen oder Einzelsitzungen zu regulären Unterrichtszeiten statt, meistens während der Lektion, in der die übrige Klasse regulären Englischunterricht hat. Die EAL Lehrkräfte arbeiten eng mit dem Klassenlehrer zusammen, um eine optimale Unterstützung hinsichtlich der raschen Sprachentwicklung zu erzielen. Die EAL Schüler besuchen den Stützunterricht solange, bis sie dem normalen Unterricht in weiten Teilen folgen können.

Deutsch als Fremdsprache

Schülerinnen und Schüler, die ohne Deutschkenntnisse zu uns kommen, besuchen Kleingruppenunterricht. Dieser findet während der regulären Deutschstunden in kleinen Gruppen oder als Einzelunterricht statt. Die Lehrperson beurteilt die Fortschritte, und je nach Lernstand werden die Schüler sobald als möglich in die Deutschkurse der Mittelstufe integriert.

Muttersprache

Viele Schüler haben sehr gute Fähigkeiten in einer weiteren Sprache (z.B. ihrer Muttersprache). Wir messen der Pflege und Entwicklung dieser weiteren Sprache grosse Bedeutung zu und unterstützen unsere Schüler und Schülerinnen dahingehend. Wir ermöglichen ihnen, in dieser Sprache zu lesen und zu lernen, indem wir ihnen Materialien in dieser Sprache zur Verfügung stellen oder helfen Lehrpersonen zu finden, die sie in der Pflege und Weiterentwicklung dieser Sprachen unterstützen.

Stütz- oder Zusatzunterricht

Die ISSH hat eine Koordinatorin für Schüler mit speziellen Bedürfnissen. Sie koordiniert die Zusammenarbeit zwischen Lehrpersonen, Spezialisten und den Eltern und gibt Empfehlungen für eine optimale Förderung. Wir bieten schulinternen Stützunterricht in Form von Einzelsitzungen. Dieser Unterricht findet während des Schultages statt und wird zusätzlich zum Schulgeld in Rechnung gestellt. Bei Bedarf unterstützt die ISSH Eltern beim Hinzuziehen von Spezialisten wie Sprachtherapeuten, Psychologen, Logopäden oder hilft bei der Auswahl von Begleitpersonen für den Unterricht. Falls nötig werden IEPs (= individualisierte Lehrpläne) erstellt mit dem Ziel, das Lernergebnis und die Lernerfahrung des Einzelnen zu optimieren.