Leistungserhebung

Prüfungen sind Informationsgrundlagen für die Förderung

An der ISSH dienen Leistungserhebungen in erster Linie dazu, um festzustellen, wo sich der Schüler im Lernprozess befindet. So können Ziele und Entwicklunsgbereiche festgelegt bzw. neu definiert werden.

Portfolios

Portfolios sind Sammlungen von Schülerarbeiten, welches die Entwicklung, das Denken, die Kreativität und Reflexion der einzelnen Schüler aufzeigen. Ein Portfolio ist die Dokumentation des Lernens und auch ein Werkzeug zur Bewertung und Reflexion. Wir verwenden dafür eine Online-Anwendung namens Seesaw, hier erstellen wir Lernjournale und Portfolios der Schüler.

Am Ende jeder Lerneinheit werden in allen Kernfächern summative Beurteilungen durchgeführt. Diese Beurteilungen bilden einen Teil der Portfolios.

Entwicklungsberichte / Zeugnisse

Informationen über den Entwicklungsprozess des Kindes gibt es zweimal jährlich. Die Zeugnisse werden in der Regel Anfang Februar und Ende Juni verschickt.
Im November und April haben Schüler, Eltern und Lehrer die Gelegenheit, sich über den Lernfortschritt auszutauschen. Beim ersten Treffen im November präsentieren die Schüler Arbeiten aus ihrem Portfolio. Gemeinsam diskutieren Schüler, Eltern und die Lehrkraft die Arbeiten (Student-Parent-Teacher Conference). Das zweite Treffen im Mai (Student Led Conference (SLC)) ist in 2 Teile gegliedert. Zuerst präsentieren die Schüler ihren Eltern eine Auswahl ihrer Arbeiten selbständig. In der Folgewoche kommen Lehrer und Eltern zusammen, um sich über die Entwicklung der Schülerin bzw. des Schülers auszutauschen.

Allgemeine Leistungserhebungen

Am Schuljahresanfang oder wenn ein neues Kind eintritt, erheben wir die Grundkenntnisse in Lesen und Sprachverständnis

________________________

Zu Schuljahresbeginn schreiben alle Schüler einen Text ohne Hilfsmittel, der als Grundlage für die “6 Traits of Writing” Einteilung dient

________________________

Die Mathematikkenntnisse werden mit Hilfe des Abacus Mathematics Assessment Materials erhoben

________________________

Im Kunstunterricht erstellen die Schüler ein Selbstportrait, welches zur Einschätzung des Selbstbildes, der Feinmotorik und räumlichen Wahrnehmung herangezogen wird

________________________

Einmal im Jahr nehmen die Schüler der Klassen 2-5 am ISA (International Schools’ Assessment) Test teil, einem Äquivalent zu PISA. Dieser umfasst, analog zu den PISA-Tests, alternsunterteilte Mathematik- und Sprachaufgaben, die weltweit zur selben Zeit an internationalen Schulen durchgeführt werden.